GW-L

Gerätewagen - Logistik (GW-L)

Der Gerätewagen - Logistik (GW-L) wurde 2003 für die FF Gemünden a.d. Wohra als Ersatz für einen Schlauchwagen (SW 1000) beschaft. Haupteinsatzzweck ist der transport von 1000 m B-Leitung, verteilt auf zwei Rollcontainer, und einer Tragkraftspritze (TS 8/8).

Bei Umwelteinsätzen bzw. Technischen Hilfeleistungen werden entsprechende Gitterboxen dazu verladen.

FREIWILLIGE FEUERWEHR

Beladung)

- 2 Rollwagen je 500 m B-Druckschlauch
- 1 Rollwagen TS 8/8 mit Zubehör
- 1 Gitterbox Ölbindemittel "Straße"
- 1 Gitterbox "Technische Hilfeleistung)
- Material zur Straßenreinigung
Beladung:
(auswechelbar)

- 1 Gitterbox Ölbindemittel "Gewässer"
- Wannen zur aufnahme von Verbrauchten
- Einsatzgeräte und -mitttel
Einsatzzweck:
(Quelle:
Wikipedia)

Gerätewagen (GW) sind in Deutschland spezielle Fahrzeuge der Hilfsorganisationen, welche dafür ausgelegt sind, umfangreiches Gerät für ein Aufgabenfeld an Einsatzstellen zu bringen. Sie unterscheiden sich heute von den Rüstwagen dadurch, dass sie im Wesentlichen dem Transport des Gerätes dienen, während im Rüstwagen auch festeingebaute Geräte (Stromerzeuger, Seilwinde) vorhanden und diese mit Allradantrieb ausgerüstet sind. Als weiterer Unterschied kommt hinzu, dass Rüstwagen im Regelfall mit einer Truppkabine (1/1 bzw. 1/2) ausgestattet sind, während Gerätewagen über Kabinen in Staffel- oder Gruppengröße (1/5 oder 1/8) verfügen können. Die transportierten Geräte unterscheiden sich je nach Aufgabe des Fahrzeugs. Häufig handelt es sich um Gerät für spezielle Aufgaben wie etwa der Ölschadensbekämpfung, welches nicht, oder in deutlich geringerem Umfang auf anderen Fahrzeugen mitgeführt wird.

11/2024
12.03.2024 - 16:53 Uhr