April, April 2018

Neue Leitstelle Süd im Dreiländereck „FKB – ZIG und MR“

Im Rahmen der Einführung des Digitalfunkens in Hessen wurde der Feuerwehr der Stadt Gemünden (Wohra) ein neues Aufgabengebiet zugeteilt.
Nachdem nun auch der vierte Bauabschnitt im Feuerwehrstützpunkt Gemünden (Wohra) beendet ist, geht heute die neue Leitstell Süd des Landkreises Waldeck-Frankenberg ans Netz.
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist die Einführung der digitalen Funktechnik und Alarmierungstechnik weitestgehend erfolgreich abgeschlossen.
Die Landkreise Marburg-Biedenkopf und Schwalm-Eder führen in kürze die digitale Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehrkräfte ein.
Um die beiden Leitstellen im Marburg und Homberg/Efze zu entlasten wurde die „Leistelle Süd“ integriert und übernimmt mit sofortiger Wirkung sämtliche funktechnische Aufgaben für die Gemeinden Haina (Kloster), Rosenthal und die Stadt Gemünden (Wohra) im Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie für die Gemeinden Wohratal im Landkreis Marburg Biedenkopf und dem Gilserberger Hochland im Schwalm-Eder-Kreis.

Verantwortlich ist die „Leitstelle Süd“ unter der Leitung von Stadtbrandinspektor André Boucsein für 30 Feuerwehrwachen, zwei First Responder-Teams und deren 42 Einsatzfahrzeuge. Das Einzugsgebiet misst eine Fläche von ca. 293,73 km² in dem ca. 15.172 Menschen leben. Geprägt ist das ländliche Gebiet durch die Zahlreichen Waldflächen und der Landwirtschaft, auch einige Industriebetriebe zahlreiche Kindergärten, 6 Schulen, drei Alten- und Pflegeeinrichtungen und ein Klinikum für Psychiatrie und Forensik sowie Behindertenhilfe.

Um auch nicht so gut abgedeckte Bereiche alarmieren zu können, wird ein so genannter „SAA – Sirenen- u. Alarmierungsanhänger“ eingesetzt. Dieser wird in den entsprechenden Gebieten aufgebaut und als Repeater bzw. als Relaisstelle geschaltet um evtl. auch die analog gesteuerten FME und Sirenen zu erreichen.

11/2024
12.03.2024 - 16:53 Uhr